13. August 2026

Ein kleiner Bär mit großer Aufgabe: Incycle unterstützt Trösterbärchen Tommy

Soziales Engagement gehört für uns neben unserer täglichen Arbeit für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft dazu. Deshalb freuen wir uns, ein weiteres Projekt der Verlagsgruppe KIM zu unterstützen: den „Tommy Trösterbär“.

Tommy begleitet den ASB Rettungsdienst Lüneburg bei Einsätzen, bei denen Kinder betroffen sind. In Notfallsituationen können Unfälle und Verletzungen gerade für die Kleinsten mit Angst, Schock und großer Unsicherheit verbunden sein. Das Trösterbärchen soll dabei helfen, Vertrauen aufzubauen, den Kindern Sicherheit zu geben und den Rettungskräften den Zugang zu den jungen Patientinnen und Patienten zu erleichtern. Tommy kann dabei mehr als nur trösten: Die Kinder können beispielsweise an ihrem neuen Begleiter zeigen, wo es wehtut

Mit unserem Beitrag ist das Trösterbärchen bereit für den Notfall-Einsatz

Das Projekt wird von der Verlagsgruppe KIM gemeinsam mit dem Rettungsdienst Lüneburg umgesetzt. Viele Unternehmen aus der Region beteiligen sich daran, damit die Trösterbärchen dort eingesetzt werden können, wo sie gebraucht werden. Auch wir leisten mit unserer Förderung gerne einen Beitrag zu diesem Herzensprojekt und unterstützen das Projekt mit insgesamt 15 Trösterbärchen.

Für uns ist es bereits die zweite Unterstützung eines Projekts der Verlagsgruppe KIM. Im vergangenen Jahr haben wir die Broschüre „Ersthelfer von morgen“ unterstützt. Das Lern- und Arbeitsbuch vermittelt Kindern im Grundschulalter altersgerecht die Grundlagen der Ersten Hilfe und soll ihnen die Scheu vor dem Helfen nehmen.

Wir freuen uns, mit unserem Engagement dazu beizutragen, dass Kinder in schwierigen Situationen Unterstützung bekommen – sowohl durch die wichtigen Kompetenzen der Rettungskräfte als auch durch einen kleinen, flauschigen Begleiter.

Mehr zum Projekt „Tommy Trösterbär“
Mehr über unser Engagement für „Ersthelfer von morgen“

 

 Bildnachweis: Abb. Trösterbärchen @ Verlagsgruppe KIM